Jetlag vermeiden: Die besten Tipps bei Flugreisen

Erschöpft und müde nach einem langen Flug am Zielort angekommen. Ein Jetlag kann besonders für Geschäftsreisende belastend sein, wenn Sie während Ihres Meetings ständig durch Reisemüdigkeit beeinflusst werden. Meist ist ein Jetlag unvermeidlich, aber wenn Sie einige wichtige Tipps und Tricks befolgen, können Sie einen Jetlag vorbeugen.

 

Was ist ein Jetlag?

Der Jetlag entsteht meist beim Überqueren von mehreren Zeitzonen beziehungsweise bei einer Zeitverschiebung nach einem Langstreckenflug. Dabei stimmt die innere Uhr des Reisenden nicht mit der Uhr der Umgebung überein und der eigene natürliche Tag-Nacht-Rhythmus wird beeinträchtigt. Die Jetlag Dauer hängt von der Anzahl der überflogenen Zeitzonen, der Flugrichtung sowie dem Alter des Reisenden ab. Für jede überflogene Zeitzone wird eine Anpassungsdauer von circa einem halben bis hin zu einem Tag benötigt.

Was sind Jetlag Symptome?


Entspricht der innere Rhythmus noch dem des Abflugortes, sind Sie am Zielort müde und kraftlos, obwohl dort Tag ist. Nachts können Sie dagegen nicht einschlafen, da der Körper auf Tag eingestellt ist. Der Körper kann sich nicht direkt an die zeitliche Veränderung anpassen und dies macht sich vor allem durch die Müdigkeit nach langem Flug bemerkbar.

Typische Symptome für Jetlag:

  • Übelkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Erschöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsprobleme
  • Einschlafprobleme/ Schlafstörungen
  • Verdauungsbeschwerden

 

Tipps gegen Jetlag

Was hilft gegen Jetlag? Wie lässt sich Jetlag überwinden und bekämpfen?
Hier sind einige unserer Jetlag Tipps und Langstreckenflug Tipps, um einen Jetlag zu verhindern oder die Beschwerden des Jetlags auf Ihren Reisen zumindest zu lindern oder zu verkürzen.

Vor dem Flug

Ruhe vor der Reise

Einige Reisende kommen auf die Idee in der Nacht vor Abreise wach zu bleiben, um im Flugzeug durchschlafen zu können. Wenn dies jedoch nicht gelingt, kann es das Gegenteil bewirken und den Jetlag verstärken: Sie sind noch erschöpfter und noch müder. Aus diesem Grund sollten Sie am besten frühzeitig schlafen gehen. Wenn Sie nach Westen reisen, sollten Sie eine Stunde später als gewöhnlich schlafen gehen. Bei Reisen nach Osten gehen Sie hingegen früher schlafen. Somit passen Sie Ihren Schlaf langsam an die künftige Zeitzone an.

Sorgloses Reiseset verwenden

Während Sie damit beschäftigt sind, sich auf Ihr Meeting oder Ihren Geschäftsabschluss zu konzentrieren, kümmern wir uns um Sie und Ihr Gepäck. Nutzen Sie das hochklassige AWALDO Reiseset und Sie sind zumindest die Kopfschmerzen über lästige Falten in Ihren Anzügen und Hemden los. Zum Businessset gehören die Leder Hemdentasche KYRITH für Ihre liebsten Hemden oder Blusen, der Kulturbeutel ERYAN, in dem Sie Platz für Ihre wichtigen Hygieneprodukte finden und die exklusive Anzugtasche GRYAN.

 


Während des Fluges

Schlafen im Flugzeug

Ein bekanntes Mittel gegen Jetlag ist der Schlaf im Flugzeug. Dabei sollten Sie darauf achten, welche Tageszeit zu dem Zeitpunkt in Ihrem Zielland herrscht. Wenn es dort bereits abends oder nachts ist, können Sie sorglos schlafen. Ist es jedoch erst mittags, dann versuchen Sie wach zu bleiben bis dort die Sonne untergegangen ist. Je schneller Sie Ihren Schlafrhythmus an die Tages- und Nachtzeiten des Zielorts anpassen, desto schneller werden Sie den Jetlag los.

Unser Tipp: Stellen Sie im Flugzeit Ihre Uhr auf die Uhrzeit des Ziellandes um, damit Sie sich auch gedanklich auf den neuen Zeitrhythmus einstellen können.

 

 

Bei der Ankunft

Am Zielort ruhig angehen lassen

Direkt nach Ankunft ist ausreichend Schlaf und genug Ruhe besonders wichtig, damit sich Ihr Körper von dem anstrengenden Flug erholen kann. Ihre Termine sollten Sie als Geschäftsreisender - wenn möglich - nicht direkt auf den ersten Tag legen. Erst wenn Sie genügend Zeit hatten, sich an die neue Umgebung und Zeitzone zu gewöhnen, können Sie Ihrem Geschäftspartner konzentriert und motiviert gegenübertreten.   

 

Koffein und Alkohol vermeiden, dafür viel Wasser 

Wenn es um das Wachbleiben geht, greifen viele Reisende nach alkoholischen oder koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee, Cola oder Energydrinks. Dabei wird dem Körper dadurch viel Wasser entzogen und die Beschwerden des Jetlags könnten vermehrt auftreten. Besser ist es sich einen ruhigen Moment zu gönnen, seine Augen zu schließen und zusätzlich ausreichend Wasser zu trinken.

 

Bewegung und genügend frische Luft
 

Ein weiterer nützlicher Tipp, um den Jetlag zu überwinden, ist es sich zu bewegen und an die frische Luft im Freien zu gehen. Machen Sie einen kleinen Spaziergang durch die Straßen. Bewegung regt Ihren Stoffwechsel und den Kreislauf an und hilft Ihnen wacher und leistungsfähiger zu sein. Außerdem dient die Sonneneinstrahlung dazu, die Bildung des Schlafhormons Melatonin zu reduzieren.

 

Letztendlich reagiert jeder Körper anders auf die neue Umstellung. Dabei ist Jetlag auch ein wenig Kopfsache: Machen Sie sich nicht ständig Gedanken darüber, wie viel Uhr es gerade bei Ihnen daheim ist. Versuchen Sie sich hingegen an die Umgebung anzupassen, nutzen Sie unsere Tipps und dann können Sie entspannt und sorglos zu Ihrer nächsten Geschäftsreise fliegen.

Gute Reise wünscht das Awaldo-Team!