Business-Knigge & Etiketten: Die richtigen Umgangsformen im Beruf
Gute Manieren und ein souveränes Auftreten sind neben den fachlichen Kompetenzen eines Geschäftsmannes oder einer Geschäftsfrau wichtige Voraussetzungen, um im Berufsleben zu überzeugen. Dabei gibt es einfache Benimmregeln (abgeleitet aus den Knigge Regeln), moderne Umgangsformen und Tipps wie Sie den sicheren Umgang mit Menschen meistern können.
Dresscode
Ihr Äußeres macht den ersten Eindruck. Machen Sie Ihre Kleidung und Stil zu Ihrem kommunikativen Auftritt. Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild zeigt Ihrem Geschäftspartner Souveränität und Respekt. Von der richtigen Business Kleidung kann auf den zuverlässigen Charakter des Trägers geschlossen werden. Wählen Sie Ihr Business Outfit durchdacht und je nach Anlass angemessen. Eine kleine Stilberatung für den Business Dresscode finden Sie im Folgenden.
Im Geschäftsalltag empfiehlt es sich für Männer Anzug, Hemd und Krawatte zu tragen. Dies muss nicht langweilig sein, sondern richtig kombiniert. Achten Sie darauf, dass Ihr Hemd im Kontrast zu Ihrer Krawatte steht, beispielsweise ein weißes Hemd und eine dunkel- oder hellblaue Krawatte. Außerdem sollten Sie den Gürtel in der Farbe Ihrer Business Schuhe wählen. Schwarze oder braune Lederschuhe eignen sich hier am besten. Weiterhin sollte die Länge ihres Sakkoärmels und Ihren Anzugshosen sollten perfekt auf Sie abgestimmt sein.
Die Businessfrau sollte bei Business Kleidern und Röcken darauf achten, dass Sie nicht kürzer als eine Handbreite über dem Knie sind. Außerdem sollten tiefe Ausschnitte vermieden werden. Eine schicke Bluse mit Blazer kann ebenfalls mit einer eleganten Stoffhose zu einem Business Casual Look kombiniert werden. Die Farben sollten nicht zu knallig gewählt sein, sondern eher in Richtung weiß, rosa, beige oder hellbraun gehen.
Körpersprache
Eine weitere Knigge Regel betrifft Ihre Körpersprache. Sie verrät einiges über Ihren Charakter und Ihr Benehmen. Verschränken Sie nicht Ihre Arme vor Ihrem Körper oder werfen Ihrem Gegenüber desinteressierte, genervte Blicke zu. Nutzen Sie hingegen die Körpersprache für sich, indem sie mit zugewandter und offener Körperhaltung Ihre Verhandlung erfolgreicher gestalten. Auch ist es hilfreich die Körpersprache Ihrer Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten zu analysieren. Dadurch können Sie die Situation besser einschätzen und darauf reagieren.
Begrüßung
Bei der Begrüßung der potenziellen Geschäftspartner oder Kunden ist die Reihenfolge entscheidend. Dabei gibt es einfache Verhaltensregeln: Zuerst folgt die Begrüßung der ranghöchsten Person. Danach wird nach Alter und Geschlecht begrüßt: ältere Personen sollten vor jüngeren begrüßt werden sowie Damen vor Herren. Achten Sie darauf, dass Sie freundlich die Hand schütteln und verzichten Sie auf Klopfen auf die Schulter oder Ähnliches.
Verhalten & Höflichkeit
Pünktlichkeit ist eine goldene Regel im Zusammenhang mit Geschäftsterminen. Es gilt als besonders unhöflich seinen Gesprächspartner warten zu lassen. Seien Sie somit immer ein paar Minuten früher am Treffpunkt, um sich zu sammeln.
Eine Knigge Regel aus dem Knigge Buch lautet:
"Sei ernsthaft, bescheiden, höflich, ruhig, wahrhaftig. Rede nicht zu viel. Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt."
Vor allem in stressigen und herausfordernden Situationen sollten Sie immer die Ruhe bewahren und respektvoll mit Ihrem Gesprächspartner umgehen. Dabei müssen Sie nicht alles tolerieren, aber äußern Sie Ihre Argumente in einem ruhigen Tonfall und mit Anstand. Versuchen Sie auf Ihren Partner einzugehen. Lassen Sie Ihren Gegenüber ausreden und versuchen Sie weiterhin Ihre Wut zu kontrollieren. Seine Gefühle unter Kontrolle zu haben - das macht einen souveränen Geschäftsmann oder Geschäftsfrau und gutes Benehmen aus.
Geschäftsessen
Bei einem Geschäftsessen im Restaurant gibt es ebenfalls Knigge Regeln für das Besteck, Tischmanieren bis hin zur richtigen Kommunikation.
Besteck und Gläsern sollten Sie von innen nach außen verwenden. Ihre Serviette legen sie ausgebreitet auf Ihren Schoß. Beim Aufstehen falten Sie diese leicht und legen sie links neben dem Teller ab. Den Alkohol können Sie ohne Angabe eines Grundes ablehnen. Wenn Sie jedoch ein Glas trinken möchten, achten Sie darauf das Weinglas am Stiel oder im unteren Bereich anzufassen.
Ihr Handy hat nichts auf dem Tisch zu suchen, schalten Sie es, wenn möglich stumm und wenn Sie einen dringenden Anruf erwarten auf Vibration. Interessant wird es bei den Gesprächsthemen bei einem Geschäftsessen. Scheuen Sie sich nicht vor Smalltalk, denn ein guter Smalltalk schafft eine lockere, angenehme Atmosphäre, ermöglicht ein besseres Kennenlernen und einen unverbindlichen Austausch über Gemeinsamkeiten.